wrgr_buehnenbild2.jpg

5. Fahrzeuge

Fahrzeuge und Anhänger

Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Ford Ranger dient als Zugfahrzeug für Mehrzweck- und Motorrettungsboote oder dem Geräteanhänger Wasserrettung. Darüber hinaus bietet er Platz für diverse Ausstattung zur Einsatzführung, Fließwasserrettung und zur notfallmedizinischen Erstversorgung.

Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR)

Der Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) vom Typ Mercedes Benz Sprinter dient vornehmlich dem Transport der Taucheinsatztechnik. Er bietet Platz für 5 Einsatzkräfte. Darüberhinaus dient er als Zugfahrzeug für Mehrzweck- und Rettungsboote oder dem Geräteanhänger Wasserrettung.

Mannschaftstransportwagen (MTW) DRK

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) vom Typ Volkswagen T5 bietet Platz für bis zu neun Einsatzkräfte. Es dient darüberhinaus als Transportmitel für Einsatztechnik und als Zugfahrzeug für Mehrzwecck- und Rettungsboote und dem Geräteanhänger Wasserrettung.

• Funkkenner

Rot Kreuz Chemnitz 75 / 19 / 1

• Taktisches Zeichen

Mannschaftstransportwagen der Wasserrettung des DRK in Chemnitz.

• Fahrzeugdaten
    Länge 5,4 m
    Breite 1,9 m
    Höhe 2,0 m
    Leergewicht 1,9 Tonnen
    Motor 97 kW / 132 PS, 1,9 l Hubraum

Geräteanhänger Wasserrettung (GA-WR)

Der Geräteanhänger Wasserrettung (GA-WR)  dient als Trasnportmittel für diveres Einsatztechnik. Auf dem Anhänger ist ein Hochwasserboot mit Außenbordmotor verladen, dass von Einsatzkräften auch im unwegsamen Geländer per Hand getragen werden kann. Auf dem Anhänger befindet sich Material für die notfallmedizinische Erstversorgung und den Transport von Verletzten in uwegsamen Gelände wie Uferböschungen. Auch für Nachteinsätze befindet sich neben einem Powermoon auch diveres Beleuchtungseinrichtungen. Ein Überblick über die Einsatztechnik der Wasserrettungsgruppe finden Sie im Bereich Einsatztechnik.