DRK Presseinformationen https://www.wasserwacht-chemnitz.de de DRK Thu, 18 Apr 2024 23:51:59 +0200 Thu, 18 Apr 2024 23:51:59 +0200 TYPO3 EXT:news news-29 Sat, 18 Nov 2023 15:11:20 +0100 Der 32. Wasserwachttag 2023 in Chemnitz: Ein Tag voller sportlicher Herausforderungen /aktuell/presse-service/meldung/ergebnisse-wwtag23.html Heute, am 18. November 2023, versammelten sich die Wasserrettungsprofis aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum 32. Wasserwachttag in Chemnitz zu einem spannenden Einzelwettkampf, der die Fähigkeiten der Teilnehmer in drei anspruchsvollen Disziplinen auf die Probe stellte, darunter Tauchen, Flossenschwimmen und Balltransport. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 146 Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern aus neun verschiedenen Kreisverbänden war die Atmosphäre von Ehrgeiz und sportlichem Geist erfüllt.

Die Vielfalt der Teilnehmer spiegelte sich in den verschiedenen Regionen wider, die vertreten waren: von Sömmerda über Magdeburg bis Dresden. Es war ein wahrhaft interregionales Event, das nicht nur den sportlichen Eifer, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Wasserwacht-Gemeinschaft unterstrich.

In der hitzigen Auseinandersetzung um die Mannschaftswertung setzte sich schließlich die Mannschaft der Wasserwacht Chemnitzer Umland als Sieger durch. Ihre herausragenden Leistungen in den einzelnen Disziplinen trugen maßgeblich zum Erfolg bei und sorgten für ausgelassene Jubelrufe und stolze Momente auf dem Siegerpodest.

Für alle Interessierten, die genaue Ergebnisse, Zeiten und Platzierungen nachlesen möchten, steht das offizielle Protokoll des 32. Wasserwachttags 2023 zur Verfügung. Hier findet man eine detaillierte Aufschlüsselung der Leistungen aller Teilnehmer und Teams: [Link zum Protokoll]

Der Wasserwachttag 2023 in Chemnitz war nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein Fest des Engagements, der Gemeinschaft und des Sports. Er erinnerte daran, wie wichtig die Arbeit der Wasserwacht ist und wie sie Menschen zusammenbringt, um Leben zu schützen und zu retten.

Wir freuen uns bereits darauf, im nächsten Jahr erneut die Wasserrettungs-Community zusammenzubringen. Merkt euch den November 2024 vor, wenn wir erneut zu einem spannenden Wettkampf einladen, bei dem der sportliche Ehrgeiz und die Gemeinschaft der Wasserwacht im Mittelpunkt stehen werden. Es wird wieder ein Tag voller Herausforderungen, Teamgeist und spannender Wettkämpfe beim 33. Wasserwachttag 2024.

Doch das ist nicht das einzige Event, auf das ihr euch freuen könnt! Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Wasserrettung in Chemnitz findet am 16. März 2024 das "RS-Masters" statt, ein Rettungsschwimmwettkampf speziell für die Masters. Diese Veranstaltung wird eine besondere Feier sein, die die Geschichte und die Leidenschaft für Rettungsschwimmen zelebriert. Merkt euch auch dieses Datum vor und seid Teil dieses bedeutenden Ereignisses!

Bleibt auf dem Laufenden für weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen und markiert euch diese Termine bereits in eurem Kalender. Lasst uns auch im nächsten Jahr gemeinsam die Wasserwacht feiern, Erfolge teilen und neue Herausforderungen meistern!

]]>
news-22 Thu, 12 Jan 2023 16:22:00 +0100 Einsatz für Rettungstaucher und Fließwasserretter /aktuell/presse-service/meldung/einsatz-fuer-rettungstaucher-und-fliesswasserretter.html Wasserwacht sucht vermisste Person in Gewässer im Zeisigwald bei Chemnitz Am gestrigen Tag rückten die Wasserwachtgruppen aus Chemnitz, Freital im Rahmen einer polizeilichen Einsatzlage zur Vermisstensuche an ein Gewässer im Zeisigwald bei Chemnitz aus. Die Suche wurde neben den eingesetzten Rettungstauchern und Fließwasserrettern technisch duch ein Sonargerät und eine Unterwasserkamera unterstützt. Neben der Wasserwacht waren auch Helfende des THW, der Feuerwehr und der Polizei im Einstz. Die vermisste Person konnte am Folgetag durch Einsatztaucher der Polizei geborgen werden.

]]>